Erziehung / Schnitt im dritten Jahr

  • Seite 6 von 7
18.08.2024 19:59
#51
avatar

Hier mal eine 3 jährige Rodni, also im Oktober 2021 gepflanzt.

Ziel war den Stamm aufzubauen mit je einem Abgang nach links und rechts.
Dazu Rückschnitt auf 2 Augen für 2022, in 2023 3 Triebe wachsen lassen. In 2024 sind es jetzt 10. Ertragsrute mit 8 Augen, 3 wurden ausgebrochen, um den Bereich um den Stammkopf vom Laub her nicht zu verdichten. Macht 5 Triebe plus 4 am Kopf für die Abgänge nächstes Jahr. Unterhalb kam noch ein Stammaustrieb, den habe ich erstmal stehen lassen, noch nicht entfernt.

Kommentar in einem anderen Strang war, jemand hätte nicht so viele Triebe stehen lassen.
Die Rebe zeigt aber noch Wuchs, macht Anstalten zu reifen, sieht nicht überlastet aus.

Rodni Aufbau 3a.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eigentlich mag ich einen klaren Aufbau mit einem halbwegs funktionierendem System. Das ich eben nicht so chaotische Reben bekomme wie hier im Portugieser.

Portugieser hochgebaut.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wie siehts bei euch aus und wie viele Triebe lässt ihr im dritten Jahr stehen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2024 22:09 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2024 22:10)
#52
avatar

Sicherlich ist's eine starke Rebe und zeigt ein gutes Wachstum. Es gibt kein richtig oder falsch. Jeder macht es anders. Aber wie gesagt, für mich wären es 3 Triebe zu viel...
I.d.R. lasse ich nur 6, max. 7 Triebe.
Die Belastung der Rebe ist hoch. Das wirkt sich meist auch auf den Geschmack aus.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2024 09:43
#53
avatar

Oder besser auf die Reifezeit. Sind dann eben etwas später, reifen nicht als allererstes. Evtl verzetteln sie auch etwas, also die am weitesten vom Stamm entfernte ist noch unreif wenn andere schon fast durch sind. Empfinde ich aber nicht als Nachteil. Ich brauche die Trauben nicht unbedingt im Hochsommer, Herbst ist auch ok.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2024 16:57
avatar  Laborax
#54
La

Zitat von thuja thujon im Beitrag #51
Wie siehts bei euch aus und wie viele Triebe lässt ihr im dritten Jahr stehen?

Da sieht's bei mir recht einfach aus:
Bei mir wachsen die Reben derart langsam, dass ich im 3. Jahr in der Regel nur 1 oder 2 Triebe habe. Ich hatte bisher nur eine Rebe, die etwas wüchsiger war - und bei der hat der Spätfrost die Anzahl der Ruten bestimmt!


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2024 14:08
#55
avatar

Schneidest du denn nicht zurück beim pflanzen?
Das Verhalten kenne ich nur von den schwachen Topfreben, wenn man die einfach nur auspflanzt ohne auf 2 Augen einzukürzen. Dann ist die Energie für den austrieb schon verbraucht und sie wachsen Jahrelang nicht richtig an.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 16:03
avatar  Laborax
#56
La

Die Wurzelnackten waren immer schon zurückgeschnitten, und die Containerreben habe ich alle in ihrem ersten Winter auf 2 bis 4 Augen gekürzt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2024 15:32
#57
avatar

Also die Containerreben im Herbst gepflanzt und die wurzelnackten im Frühjahr?
Wenn die Wurzeln Bodenschluss haben wachsen die Reben eigentlich auch auf armen Böden wenigstens einen Meter im ersten Jahr. Eventuell muss man sie bei anhaltender Trockenheit 2-3 mal gießen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2024 11:34
avatar  Laborax
#58
La

Wurzelnackt habe ich einmal im November gepflanzt. Ansonsten nur Container-Reben.
Und diese je nach Verfügbarkeit übers ganze Jahr verteilt, von Januar bis Oktober.
Bin jetzt mal alle Pflanztermine grob durchgegangen.
Das mit dem Alter ist immer nicht ganz klar (Frühjahrs-/Herbstpflanzungen).
Von den Anfang 2021 gepflanzten hat etwa die Hälfte mehr als 3 Ruten. Der Rest und alles was ich später gepflanzt habe (ab April 2022) hat noch 1 bis 2 Ruten.
Meine letzten Pflanzungen vom Herbst 2023 und Frühjahr 2024 sind alle nur zwischen 60 und 110 cm. Mitte Juli ist Wachstumsende und die Triebe sind schon gut verholzt.
Zwei vom Frühjahr stehen noch so da, wie aus dem Karton ausgepackt.
Ich werd mich wohl einfach etwas mehr gedulden müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2024 23:23
#59
avatar

Was ich meine ist das `die vom Frühjahr stehen noch so da wie ausgepackt´. Die gehören zurückgeschnitten, wenn sie wachsen sollen. Der Austrieb ist mit so einem Stamm überfordert, da sollte nur ein einziges Auge bleiben. Das kann dann mehr treiben und den Stamm bilden, im Vergleich zu 5 Triebe werden nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2024 11:10
#60
avatar

Hier im Video wird es gut erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=gr855ngWLAw

Und weil wir hier im Strang fürs dritte Jahr sind:
https://www.youtube.com/watch?v=utKpX9Mo1JU


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!