Erziehung / Schnitt im dritten Jahr

  • Seite 7 von 7
25.08.2024 12:05
avatar  Laborax
#61
La

Meine Container-Reben vom Frühjahr hatten doch schon grüne Triebe von gut 30 cm. Das kann ich doch nicht alles wegschneiden?! Da habe ich einen kräftigen gewählt und die anderen ausgebrochen - und der sieht jetzt eben noch aus, wie beim Auspacken.
Bei Reben die noch nicht ausgetrieben haben, habe ich beim Pflanzen natürlich komplett zurückgeschnitten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2024 14:01
#62
avatar

Ok, dann ist das natürlich was anderes. Da wurde dann die falsche Pflanzware gekauft.
Standard ist Rebe als frische Veredlung im Frühjahr ohne Triebe im April/Mai.
Die kann man topfen und einen Trieb wachsen lassen, um im Herbst zu pflanzen.

Bei älteren Pflanzen, etwa wie man sie im Gartencenter sieht, ist das Wurzelsystem unterentwickelt und bleibt es meist auch. Das könnte die Erklärung für die Wuchsprobleme bei dir sein.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 12:08
avatar  Laborax
#63
La

Wo bekomme ich im Mai dann "richtige" Pflanzware, die noch nicht ausgetrieben hat? Oder meinst du wurzelnackt, wenn ich die noch topfen soll?
Ich kaufe die doch schon im Topf und pflanze sie dann nach der Spätfrostgefahr ein.

Die Reben sind auch nicht aus dem Garten Center.

Vielleicht hängt das Problem eher mit dem Boden / Pflanzsubstrat zusammen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 15:31
#64
avatar

Ja, möglich. Aber Reben kommen mit relativ viel klar. Es gibt Pflanzmethoden in steinigen Gebieten, da wird die Rebe auf den Boden gelegt und nur ein größerer Stein auf die Wurzeln. Das kann reichen. Die Wurzel muss nur den Weg nach unten zum Wasser finden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!