Was ist von diesen Spalier zu halten???

  • Seite 1 von 2
14.09.2024 14:14
avatar  xtime
#1
avatar

Hallo,

baue immo. mein Spalier.

Habe mir 250cm lange Weinbergspfähle besorgt.
Jetzt weiß ich nicht, einzelne oder Doppelreihen.


Gruß
hxxxs://xxx.youtube.com/watch?v=ZjZj1BaS6ls

sat wert:2943-3264

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2024 19:37 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2024 19:56)
#2
avatar

Bitte die Links nichts zensieren...
Hier zum Klicken:
https://www.youtube.com/watch?v=ZjZj1BaS6ls

Schönes Spalier, aber deine Pfähle sind viel zu kurz... 70cm in die Erde, dann stehen keine 2m mehr raus... Viel zu wenig für Tafeltraubensorten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2024 09:52
avatar  xtime
#3
avatar

Die würde ich natürlich verlängern.Habe mehr als ich brauche,würde ich schweißen.

Gruß

sat wert:2943-3264

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2024 10:42 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2024 10:50)
#4
avatar

Ich habe 2,7m Pfosten und bin sehr zufrieden damit. Nicht verlängert, für was auch. Die Trauben reifen aus, man kommt da ran wo man rankommen will. Doppeldraht spart ein paar Stunden Arbeit im Jahr, weil die Triebe durchwachsen und sich selbst festranken. Bei Einzeldraht muss man anbinden und hat danach Bruchgefährdete Triebe, wegen der Knickstelle. Einzeldraht macht also nur da Sinn, wo unten die Ertragruten angebunden oder drübergebogen werden. 2,4mm Crapo Draht hält Jahre. Auf keinen Fall mit Plastik ummantelde Drähte nehmen.

Prinzipiell sollte man wissen wie man die Trauben anbauen möchte und baut sich danach das dazu passende Drahtgerüst.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2024 11:20 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2024 11:28)
avatar  xtime
#5
avatar

Deswegen frage ich und die Pfähle waren fast umsonst.

Habe 2mm Draht mit 400kg Bruchkraft.

Also stehen Deine 2m raus??

sat wert:2943-3264

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2024 11:34
#6
avatar

Hast du nur Reihenpfähle oder auch Endpfosten? Haken innenliegend oder außen?

Wir benutzen hier auch Reihenpfosten als Endpfosten, weil wir nur kurze Reihen haben. Enggliedrige Ketten zum einhängen und nachspannen der Drähte.
Als Anker für den Endpfosten Telleranker zum reindrehen (oder was an stabilen Sachen rumliegt). Im oberen Drittel mit Kräftedreieck durch den Pfosten gezogen, muss der Abspannpunkt nicht so weit vom Pfosten weg sein, damit es hält.

Doppeldrahtramen Endpfosten.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Als Endpfosten gehen ohne abspannen auch Doppel-T-Träger.

Endpfosten Doppel T.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Was zu klären ist, ist die Frage der Stammhöhe bzw bis zum ersten Draht. Ob man auch gebückt arbeiten kann, also unter 80cm Stammhöhe geht, mit erhöhter Perogefahr. Weil Sporen bei Regen vom Boden aufspritzen und wenn man früh entblättert, ist da nichts, was das auftreffen am Geschein verhindern könnte. Oder man mulcht oder ähnliches.

Rebe Ausbrechen 20230517.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann die Frage, ab welcher Höhe der erste Doppeldraht gehängt werden soll bzw wegen Gewitter werden muss, damit möglichst keine Trauben reinwachsen und so nach der Blüte beim senken der Trauben der Arbeitsschritt die Trauben aus den Drähten holen entfällt. Wenn bei Traubenschluss die Trauben in den Drähten hängen ist das Murks.

Gibt vieles was man beachten kann oder sollte, je klarer das Anbausystem bzw die Erziehung später ist, desto eher kann man Fehler im Vorfeld vermeiden. Schreib doch mal was du vor hast.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2024 11:45 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2024 11:49)
avatar  xtime
#7
avatar

Die Haken sind außen.

Für den Endpfosten Telleranker , habe ich auch.
Habe im Garten ein Stück frei ca: 10x10m volle Sonne.

Da sollen Tafeltrauben hin.

Hinten hab ich schon ein Spalier aus Rohren 7m lang und 3 m hoch.Die Rohre standen schon.Die Reben da kommen nächstes Jahr in 3 Standjahr.

sat wert:2943-3264

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2024 11:55
avatar  xtime
#8
avatar

1:0,50cm... Kordon, Kopf
2:0,70cm Bogenruten
3:+ 20-25cm weil bei größeren Abständen Triebe vom Wind gerne abbrechen
4,5,6:usw. alle + ca.30-35cm
ab ca 200cm(2m) bis 280cm(2,80m) wieder alle ca.+20cm weil dann schafft Rebe selbst mit ihren Ranken hoch zu klettern ohne vom Wind gedrückt zu werden und muss vom Winzer nicht angebunden zu werden...

Wollte mich danach richten. Den Pfahl ca 230 cm hoch. Da kämme ich noch ran.

sat wert:2943-3264

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2024 23:48
#9
avatar

Ich bin jetzt mal fies, vielleicht öffnet es die Augen:
50cm ist tief, viel Pero, auch Gescheine, kann Totalverlust bedeuten.
70cm, warum Bogrute, willst du die Trauben der Schnabeltriebe? Warum kein Flachbogen?
4,5,6, alle 35cm, möchtest du im Turbofrühjahr alle 2 Tage Triebe einfädeln oder auch mal welche abbrechen, wenn sie glasig sind und du einen Abend keine Zeit hattest? Die Triebe schieben doch schnell mal 30cm wenn man mal kurz nicht hinguckt.

Die Triebe schaffen es auch ab 40cm sich selbst zu sortieren. Etwa Blatt 13 ist Beginn Blüte, Blatt 15 sollte man noch im Drahtrahmen unterbringen, Blatt 17 oder 18, da kann man mal nach der Blüte gipfeln, je nach dem wie es verrieseln oder später bei der Reife abdrücken soll. Mastreben braucht auch niemand, warum für Mastreben die Laubwand verlängern? Um so weniger Blätter bekommt man pro Laubwandfläche hin, weil die Internodien länger werden, dann geraten sie außer Kontrolle.

Anbinden, tut niemand freiwillig. Doppeldrahtrahmen, sortiert sich von selbst. Die Frage ist ab welchem Traubenentwicklungsstadium muss man gipfeln, bevor es zu Glockenbildung oben über den Drähten kommt. Wickeln willst du ja auch nicht. Damit wärst du dieses Jahr mit dem vielen Wuchs komplett gescheitert. Mit Schnitt statt wickeln wars eben 3 mal schneiden statt 2 mal. Geize oben machen was sie sollen, mit Phosphonat ausnahmsweise mal kurz vor Abschlussbehandlung waren sie auch gesund zu halten.

Letztendlich kommts auf die Sorten an. Jede wächst anders. Man kanns nicht bis ins letzte Detail planen.

Was sagen die anderen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2024 10:31
avatar  xtime
#10
avatar

Das war ja hier aus dem Forum.

sat wert:2943-3264

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!