Was ist von diesen Spalier zu halten???

  • Seite 2 von 2
16.09.2024 11:33
avatar  xtime
#11
avatar

Flachbogen mit Zapfen und Fruchtrute. So habe ich es jetzt bei meinen alten Reben.

sat wert:2943-3264

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2024 11:38
avatar  xtime
#12
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag Bau eines Spaliers
Kordon von 6-8m ist sehr übertrieben und nicht der besten Schnitt für mehrere Traubensorten. Hiermit den Schnitt, denn ich bevorzuge.

https://youtu.be/YugaXOedvIM



so meine ich das.

sat wert:2943-3264

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2024 12:03
#13
avatar

Die haben keinen Stamm, werden im V erzogen was mit Weinbergpfosten nicht geht und die Erziehung mag im Kontinentalklima Sinn machen, wenn man die Reben im Herbst eingräbt, damit sie nicht erfrieren.

Und PS: ich würde keine unveredelten Reben pflanzen. Und ich möchte nicht 5 Schnitte machen müssen, um eine angebundene Rute aus dem Draht ziehen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2024 14:05
avatar  xtime
#14
avatar

Natürlich nur ein bogen links und rechts.

sat wert:2943-3264

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2024 16:33
#15
avatar

Geht nur bei Sorten die nicht so stark wachsen. Viele Sorten brauchen 3 Ertragsruten, manche sogar 4. Suffolk Red etwa, ein Wuchsmonster, mit 6m breite noch lange nicht ausgelastet, dabei Minitrauben mit Minibeeren.

Die Höhe vom ersten Draht, wenn du 100m Zeilenlänge hast, würde ich eine bequeme Höhe nehmen, so dass du dich nicht bücken musst, wenn du dort arbeitest. Hat also was mit deiner Beinlänge zu tun. Wenn du nur ein paar Reben pflanzen willst, kannst du auch tiefer gehen.
Je tiefer, desto weniger sollte um die Reben wachsen. Hoher Bewuchs bringt die Feuchtigkeit und Pilzdruck in die Traubenzone.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2024 08:58
#16
avatar

Im Bild schöner Rebkopf, Ausgänge nach außen sind beide da, und Abstand ist nicht so groß.
Unten der Trieb stört, ok, aber das ist gar nicht der Fehler.

Der Fehler ist der Draht. Der gehört auf die Windabgewandte Seite, damit der Wind die Rebe gegen den Draht drückt. Und der Draht sollte nicht in den Rebkopf einwachsen. Auch daran sollte man denken beim erstellen von einem Spalier. Wenn das so dicht beisammen ist und man mit der Elektroschere schneidet, ist so ein Draht auch schnell mal durchgeschnitten.

Rebkopf 3a.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2024 10:31
avatar  xtime
#17
avatar

Die alten Reben sind:2x Galachad 1xAroczny 1x Tara 1x Muscat bleu

Die neuen: Everest Kischmisch Zolotze Kischmisch Zimus BAJKONUR

Dachte 3m für eine Rebe.

sat wert:2943-3264

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!