Was hat meine Weinrebe Solaris

22.08.2024 14:42
avatar  Honda
#1
Ho

Ha
Hallo,
Ich habe eine Weinrebe Solaris auf dem Balkon gepflanzt. Und an einem Drahtspalier befestigt. Am Anfang ist sie super gewachsen bzw sie wächst noch immer sehr gut und bildet immer neue kräftige Triebe. Aber einige Blätter sehen etwas komisch aus. Sie sind so knitterig und haben gelbe Flecken. Schädlinge habe ich keine gefunden bisher. Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Vielleicht könnt ihr was dazu sagen.DSC_1995.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC_1992.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC_1986.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC_1991.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC_1988.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC_1993.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC_1990.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 15:06 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2024 15:07)
#2
avatar

Moin,
ich sehe Ölflecken vom falschen Mehltau, Pero, ein Blatt hat auch echten Mehltau, Oidium, ein anderes Blatt hat auch Schwarzfäule.

Das klassische Dreiergespann dieses Jahr. Piwis hätten halt auch behandelt gehört. Allein schon um die Resistenz zu schonen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 16:51 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2024 16:51)
#3
avatar

Schwarzfäule sehe ich nicht.
Das auf dem einen Blatt, ist für mich keine.

Sonst gehe ich da mit.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 20:06
avatar  Honda
#4
Ho

Ich habe dieses Jahr sie erst gepflanzt. Und meine anderen Weinrebe zeigen keine Symptome auf. Sie sind überdacht also bekommen sie kein Regen ab. Also wo erkennt ihr echten Mehltau. Ich sehen nichts weißes und die Blattunterseiten sehen alle gesund aus.DSC_1998.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 20:23
avatar  Honda
#5
Ho

Ich habe Vergleichsbilder aus dem Internet geschaut wie echter Mehltau und falscher Mehltau aussieht. Ich habe bisher keine weißen Belag gefunden oben oder auf der Unterseite, deshalb habe ich es auch ausgeschlossen. Das die Blätter so glänzen dachte ich wären typische Eigenschaften der Solaris. Wenn ich habe die älteren Blätter anschaue sehen ich schon paar ölflecken 4 mm groß. Könnt ihr mir sagen wo ihr was seht, dass es echter oder falscher Mehltau ist. Und was ich jetzt dagegen machen kann.
Ich habe vor kurzen meine Stachelbeeren mit kupfer eingesprüht, weil sie mit der Blattfleckenkrankheit zu kämpfen hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2024 15:26
#6
avatar

Ich habs mal eingekreist. Weiß ist Oidium, braun Pero und schwarz Schwarzfäule oder unklar ob es Schwarzfäule ist.
Ich habe nicht alles eingekreist, für viel mehr Befall ist aber kaum noch Platz auf dem Blatt. Taunässe reicht, es muss nicht auf die Blätter regnen. Wenn du Pero beim sporulieren zuschauen willst, morgens früh hingucken, wenn es noch hohe Luftfeuchtigkeit gibt. Wenn der aber schon durch ist, ist er durch. Der `blüht´ ja nicht ununterbrochen.

0500f8.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt was dagegen machen kommt zu spät. Die Blätter sind bereits nachhaltig geschädigt. Nächstes Jahr ab Austrieb macht es wieder Sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2024 13:49 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2024 14:17)
avatar  Honda
#7
Ho

Okay, danke dir. Auf den Bildern im inet und YouTube sieht es immer viel heftiger aus. Gegen Pero werde ich trotzdem was machen, dass ist ja die hauptkrankheit.
So das alle Reben gut durch den Winter kommen.
Ich denke mit Mandipropamid bin ich auf der sicheren seite


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2024 23:24
#8
avatar

Dafür ist reichlich zu spät, keine nennenswerten Effekte zu erwarten. Ich würde es mir sparen und erst nächstes Jahr einsetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!